Tischler in Nordrhein-Westfalen

 

Tischler-Portal

Paco Tischler Portal freecall (0800) 22 66 287

PLZ-Schnellsuche Hilfe bei der Tischler-Suche

Google Suche Erweiterte Suche

Notdienst
nach Gebieten




Karl Reuter GbR


Tischler Nordrhein-Westfalen: Karl Reuter GbR

Karl Reuter GbR
57074 Siegen, Charlottenstr. 25-27

Tel.: (0271) 33 22 42
Fax.: (0271) 33 50 53


Dieser Betrieb wurde von handwerker2024 bewertet
5 von 6 Sterne

Unser Aktionsradius
Kreis Siegen und Umgebung

Unsere Leistungen
Treppen, Fenster, Türen, Innenausbau, Möbel, Reparaturen, Einbruchschutz und vieles mehr...

Unsere Spezialleistungen
Fenster- und Türen
Innenausbauten
Möbeltischlerei

Karl Reuter GbR

Über uns

Chronik der Schreinerei Karl Reuter GbR. 1932 - 2007

Gründung: 1. September 1932 in Siegen, Charlottenstr. 27
Eingetragen: Fritz Spickermann + Karl Reuter Modellschreinermeister geb. 01.08.1884. Die Meisterprüfung als Tischler legte Karl Reuter am 29. Juli 1935 ab.

16.12.1944 Zerstörung des Betriebes beim Luftangriff.
1945 Wiederaufbau und alleinige Weiterführung der Schreinerei durch Karl Reuter sen.Eintragung in die Handwerksrolle Arnsberg am 11. Oktober 1945.Einige Maschinen waren zerstört und sind geschweißt worden.

Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft trat am 01.04.1948 Karl Reuter jun.
geb. 01.12.1910 in die Schreinerei ein und absolvierte eine Lehre als Tischler. Er hatte vor dem Krieg eine Lehre als Einzelhandelskaufmann abgeschlossen und war als solcher tätig. Die Meisterprüfung hat er nicht mehr abgelegt.

Am 01.04.1963 begann der Enkel Karl-Jürgen Reuter die Lehre als Tischler im Großelterlichen Betrieb die er 1966 mit der Gesellenprüfung beendete. Am 24. April 1969 legte er in Arnsberg die Meisterprüfung ab. Seit Mai 1974 ist er Mitinhaber der Tischlerei die er seit Dezember 1996 nach dem Tode des Vaters alleine führte. Der Großvater verstarb 1979 im Alter von fast 95 Jahren.

Der am 29.12.1977 geborene Andreas Reuter, Urenkel des Firmengründers, erlernte von 01.08.1994 bis Juni 1997 in Buschhütten das Tischlerhandwerk. Den Besuch der Meisterschule Arnsberg 2001 beendete er mit der Meisterprüfung.
Seit Sommer 2002 sind Karl-Jürgen Reuter + Sohn Andreas Reuter Inhaber der Karl Reuter GbR Schreinerei.

Der weitere Urenkel und Sohn Matthias Reuter erlernt zur Zeit in Eichen das Tischlerhandwerk und wird im Sommer 2008 die Gesellenprüfung ablegen.

In den Anfängen und Nachkriegsjahren wurden bis zu 12 Mitarbeiter beschäftigt und es wurden fast jedes Jahr Tischlerlehrlinge ausgebildet.Heute sind neben den Inhabern Tischlergeselle Marc Schneider und 2 Auszubildende,
beschäftigt.

Arbeiten in der Bertrams- und Hindenburgsiedlung, sowie an öffentlichen Gebäuden und bei Privatkunden wurden ausgeführt. Bis zum Ende der 60.Jahre wurden Fenster und Türen noch selbst hergestellt. Dann begann die Zeit der Fertigprodukte und es wurden fertige Elemente zugekauft. Türen und Fenster werden nur noch in geringem Umfang selbstgefertigt. Der Bereich Innenausbau mit auf Maß gefertigten Möbel und Schränken z.T. unter Dachschrägen und Küchen hat zugenommen. Ebenso die Reparatur-, Umbau- und Sanierugsarbeiten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Lieferung und Einbau von Brandschutztüren und Brandschutzverkleidungen. Im laufe der Jahre wurde der Maschinenpark Stück für Stück erneuert und durch Spezialmaschinen erweitert.





Inserat erstellen

Unsere Portalseiten